Perinatale Depression: Symptome, Ursachen und Behandlung
Perinatale Depression ist eine Art von Depression, die während und nach der Schwangerschaft auftreten kann. Es ist eine schwere Erkrankung, die die Gesundheit von Schwangeren und ihren Kindern beeinträchtigen kann.
Perinatale Depression auf einen Blick
Schwangerschaft und Mutterschaft können eine Reihe von Emotionen hervorrufen, darunter Aufregung, Freude, Traurigkeit, Einsamkeit und Leere.
Diese Höhen und Tiefen sind normalerweise vorübergehend, aber bei einigen Frauen bleiben diese Gefühle bestehen oder verstärken sich mit der Zeit.
Perinatale Depression kann während und nach der Schwangerschaft auftreten und schwere Symptome haben und die Gesundheit von Schwangeren und ihren Kindern beeinträchtigen.
Perinatale Depression verstehen
Perinatale Depression ist eine Stimmungsstörung, die Gefühle von Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit während oder nach der Schwangerschaft beinhaltet.
Sie betrifft 1 von 7 Frauen und ist damit eine der häufigsten medizinischen Komplikationen während der Schwangerschaft und der postpartalen Zeit.
Es gibt verschiedene Begriffe, die verwendet werden, um Stimmungsstörungen zu beschreiben, die zu depressiven Gefühlen während der Schwangerschaft oder nach der Geburt führen, darunter postpartale Depression, mütterliche Depression, pränatale Depression und postnatale Depression.
Die Depression während der Schwangerschaft erstreckt sich typischerweise über den Zeitraum der Schwangerschaft bis zu den ersten 12 Monaten nach der Geburt.
Schätzungsweise 26,3 % der Schwangeren leiden an einer perinatalen Depression.
Die Symptome einer perinatalen Depression erkennen
Es ist normal, während der Schwangerschaft und der postpartalen Zeit emotionale Höhen und Tiefen zu erleben, und leichte Stimmungsschwankungen sind üblich.
Anhaltende depressive Gefühle oder Angstzustände während oder nach der Schwangerschaft, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, sollten jedoch behandelt werden.
Zu den Symptomen einer perinatalen Depression gehören:
Anhaltende Traurigkeit
Verlust des Interesses an angenehmen Aktivitäten
Gefühle von Leere und Hoffnungslosigkeit
Häufiges Weinen
Verminderte Fähigkeit zu denken oder sich zu konzentrieren
Schlafstörungen
Müdigkeit oder Energiemangel
Reizbarkeit
Erhöhte Angst und Sorge
Verlust des Interesses an der Selbstpflege und der Pflege des Babys
Schlechte Bindung zum Baby
Veränderungen in Appetit und Gewicht
Gedanken an Tod oder Selbstmord
Wie wird eine perinatale Depression diagnostiziert?
Die Diagnose einer Schwangerschaftsdepression folgt ähnlichen Richtlinien wie bei anderen Formen der Depression, berücksichtigt jedoch den peripartalen Beginn als wesentliches Kriterium, was oft zu einer Diagnose einer Major Depressive Disorder (MDD) mit peripartaltem Beginn führt.
Es gibt einige Unstimmigkeiten im zeitlichen Rahmen der perinatalen Depression zwischen dem DSM-5 und Organisationen wie dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG).
Das DSM-5 gibt den Beginn der Symptome zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier Wochen nach der Entbindung an, während einige Berufsorganisationen anerkennen, dass Symptome bis zu 12 Monate nach der Entbindung auftreten können.
Perinatale Depression vs. „Baby Blues“
Leichte Stimmungsschwankungen, Unzufriedenheit und Erschöpfung treten häufig in den ersten zwei Wochen nach der Geburt auf und werden oft als „Baby Blues“ bezeichnet.
Es steht oft im Zusammenhang mit dem Stress und der Erschöpfung, die mit der Betreuung eines Neugeborenen verbunden sind.
Es ist wichtig, zwischen dem Baby Blues und den Symptomen einer postpartalen Depression zu unterscheiden. Starke Symptome oder Symptome, die länger als zwei Wochen andauern, rechtfertigen ein Gespräch mit einem Arzt.
Untersuchung auf perinatale Depression
ACOG empfiehlt mindestens ein Screening auf Depressions- und Angstsymptome während der perinatalen Zeit und ein Folge-Screening während des umfassenden postpartalen Besuchs.
ACOG und die American Academy of Pediatrics (AAP) empfehlen das Screening mit einem validierten Instrument wie der Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS), einem 10-Fragen-Screen, der von der Mutter ausgefüllt wird.
Eine Überweisung durch einen Arzt für zusätzliche psychiatrische Dienste kann erforderlich sein, wenn eine weitere Behandlung erforderlich ist.
Was verursacht eine perinatale Depression?
Die Ursachen einer perinatalen Depression umfassen eine Kombination aus medizinischen, sozialen und psychiatrischen Schwachstellen.
Depressionen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern, und man geht davon aus, dass die Hormonaktivität eine der Ursachen für Schwangerschaftsdepressionen ist, da die Hormone während der Schwangerschaft und der postpartalen Phase schwanken.
Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine perinatale Depression, darunter:
Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Depressionen
Mütterliche Angst
Lebensbelastung
Mangel an sozialer Unterstützung
Ungewollte Schwangerschaft
Rauchen
Schlechte Beziehungsqualität
Vorgeschichte von körperlichem oder sexuellem Missbrauch
Schwangerschaftskomplikationen
Wie wird eine perinatale Depression behandelt?
Die Symptome einer perinatalen Depression können überwältigend sein, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie behandelbar ist.
Die Behandlung besteht in der Regel aus einer Kombination aus Therapie, Medikamenten und Selbstpflege.
Therapie und Beratung
Psychotherapie ist oft die erste Verteidigungslinie bei der Behandlung perinataler Depressionen.
Die Therapie hilft Einzelpersonen, ihre Diagnose zu verstehen, Strategien zur Bewältigung von Symptomen zu entwickeln und sie durch die Herausforderungen von Schwangerschaft und Elternschaft zu unterstützen.
Zwei Formen der Psychotherapie wurden speziell zur Behandlung der perinatalen Depression untersucht:
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Interpersonelle Psychotherapie (IPT)
Antidepressiva
Antidepressiva sind eine Klasse von Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Depressionen verschrieben werden.
Sie wirken, indem sie die Spiegel von Neurotransmittern (hauptsächlich Serotonin, Noradrenalin und Dopamin) im Gehirn erhöhen, die die Stimmung regulieren.
Es gibt unterschiedliche Meinungen zur Anwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) werden während dieser Zeit häufig verschrieben.
Ein Gespräch mit einem Arzt über die Risiken und Vorteile von Medikamenten während der Schwangerschaft und eine unbehandelte Depression ist von entscheidender Bedeutung.
Akupunktur
Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass komplementäre Therapien wie Akupunktur und Akupressur bei der Behandlung von Depressionssymptomen während der Schwangerschaft hilfreich sein können.
Umgang mit perinataler Depression
Der Umgang mit Depressionssymptomen während der Schwangerschaft und der Betreuung eines Neugeborenen kann schwierig sein.
Zusätzlich zu Behandlungsplänen, die eine Therapie oder Medikamente beinhalten, können Selbstpflege und Bewältigungstipps dazu beitragen, die Symptome einer Schwangerschaftsdepression zu lindern.
Zu den Tipps für Selbstpflege und Bewältigung gehören: