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Depressionsdiagnose nach dem DSM-5

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) ist ein Handbuch, das Richtlinien für Kliniker bietet, die psychiatrische Erkrankungen diagnostizieren. Jede Störung erhält einen Code und eine Reihe klarer Kriterien, die für eine Diagnose erfüllt sein müssen.

Die neueste Ausgabe, DSM-5, wurde im Mai 2013 von der American Psychiatric Association veröffentlicht. Das DSM-5 ersetzte das DSM-IV, das seit 1994 in Gebrauch war.

Mit jeder neuen Ausgabe des DSM können die Diagnosekriterien für bestimmte Störungen geändert werden, einschließlich Depressionen. Einige Störungen wurden entfernt, während andere geändert oder hinzugefügt wurden.

Im Folgenden wird erläutert, wie Depressionen diagnostiziert werden, einschließlich eines Überblicks über die Änderungen, die mit dem DSM-5 eingeführt wurden, und deren Bedeutung für Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen und Patienten.

Selbsttests/Tests zu Hause für Depressionen

Depression ist eine verbreitete psychische Störung, von der etwa jeder fünfte Erwachsene in den USA im Laufe seines Lebens betroffen ist. Wenn Sie befürchten, dass Sie Symptome einer Depression haben, ist es wichtig, sich an einen Arzt oder Psychologen zu wenden.

Es gibt zwar Online-Ressourcen, Screenings und Quizze, doch stammen diese nicht immer aus zuverlässigen Quellen und können keine medizinische oder psychologische Erkrankung eindeutig diagnostizieren.

Es kann jedoch hilfreich sein, ein Online-Quiz oder ein Screening-Tool zu verwenden, um Ihre Symptome zu beurteilen und sie zu organisieren, um sie Ihrem Arzt oder Therapeuten vorzulegen. Diese Informationen zur Hand zu haben, kann Ihnen helfen, das Thema Depression anzusprechen.

In den Online-Fragebögen werden Sie zu Ihrem Leben und Ihren Gefühlen befragt. Oft haben sie die Form einer Checkliste mit vielen „Ja“- oder „Nein“-Fragen, die Sie ankreuzen, wenn sie auf Sie zutreffen.

Beispielsweise werden Sie möglicherweise gebeten, ein Feld anzukreuzen, wenn die folgenden Fragen auf Sie zutreffen:

  • Ich fühle mich hoffnungslos, traurig und schuldig.
  • Ich habe Mühe, ein- und durchzuschlafen.
  • Ich habe mehr oder weniger gegessen als sonst und habe festgestellt, dass ich zugenommen oder abgenommen habe.

Während es im Internet eine Fülle von Selbsttests für Depressionen gibt, stammen nicht alle aus seriösen Quellen. Mit einem Quiz oder einer Checkliste können Sie keine Selbstdiagnose einer medizinischen oder psychischen Erkrankung stellen, aber diese Online-Tools können Ihnen helfen, ein Gespräch mit Ihrem Arzt oder Therapeuten zu beginnen.

Einige Fragebögen bitten Sie, Ihre Antworten auf eine Aussage auf einer numerischen Skala zu bewerten. Auf der einen Seite kann eine 0 angeben, dass eine Aussage überhaupt nicht auf Sie zutrifft, und auf der anderen Seite kann eine 10 angeben, dass die Aussage immer auf Sie zutrifft.

Beispielsweise werden Sie möglicherweise gebeten, anhand einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wie sehr Sie sich mit den folgenden Aussagen identifizieren, wobei 0 „Nie“ und 10 „Immer“ bedeutet.

  • Ich habe Schwierigkeiten, mich zu konzentrieren oder aufmerksam zu sein.
  • Ich verbringe Zeit mit Menschen, die mir wichtig sind.
  • Ich habe das Gefühl gehabt, dass es den Menschen in meinem Leben „ohne mich besser gehen würde“.

Screening-Tools können auch persönliche Fragen zu Ihren Gewohnheiten und Ihrem Lebensstil stellen, beispielsweise ob Sie verheiratet sind, arbeiten, zur Schule gehen oder Substanzen konsumieren.

Ein Arzt oder Psychologe wird Ihnen auch diese Art von Fragen stellen, um mögliche Ursachen für Depressionen zu beurteilen, wie z. B. den Verlust eines Ehepartners oder Arbeitsplatzes oder den Konsum von Alkohol oder Drogen.

Tests und Messinstrumente für Depressionen

Arzte und Psychologen verwenden etablierte, forschungsbasierte Richtlinien, Screening-Tools, Checklisten und andere Kriterien, um eine Diagnose einer Depression zu stellen.

Ein Anbieter kann diese Tools verwenden, um zu beobachten und mit einer Person zu sprechen, die möglicherweise Symptome einer Depression aufweist. Beispielsweise können Hinweise geben, wenn man darauf achtet, ob eine Person geduscht und angemessen gekleidet ist, wie der Ton und die Geschwindigkeit ihrer Sprache sind und andere Aspekte ihres Aussehens und Verhaltens.

Direkte Fragen zum Alltag und den Gefühlen einer Person können ebenfalls wertvolle Einblicke in die Ursache der depressiven Symptome einer Person geben. In einigen Fällen kann es sein, dass eine Person Symptome einer Depression aufweist, aber keine schwere depressive Störung.

Anbieter verwenden diese Richtlinien auch, um eine Liste anderer möglicher Ursachen für die Symptome einer Person zu durchgehen, die leicht übersehen werden könnten. Bestimmte Erkrankungen und Medikamente können Symptome einer Depression verursachen, die sich im Allgemeinen bessern, sobald die zugrunde liegende Ursache angegangen ist.

In diesen Fällen können die Richtlinien vorschlagen, dass ein Anbieter die Person an einen Kollegen für weitere Tests oder Untersuchungen überweist. Wenn ein Arzt beispielsweise glaubt, dass die Symptome einer Person von einer Hirnläsion herrühren könnten, möchte er möglicherweise, dass sie einen Neurologen aufsucht oder einen MRT-Scan durchführen lässt.

Eine Person, die Alkohol oder illegale Drogen konsumiert, kann depressive Symptome aufweisen, die mit ihrem Substanzkonsum zusammenhängen. In diesem Fall kann ein Screening-Tool einen Arzt darauf aufmerksam machen, sein Blut oder Urin auf bestimmte Medikamente zu testen oder ihn an ein Zentrum für Suchtbehandlung zu verweisen.

Änderungen bei Depressionen im DSM-5

Während das DSM-5 keine neuen Diagnosetests für Depressionen einführt, fördert es einen neuen „integrierten“ Ansatz für Kliniker, um psychische Störungen zu diagnostizieren.

Kliniker, die daran gewöhnt waren, die älteren Methoden zur Diagnose von Depressionen anzuwenden, mussten ihre Herangehensweise an den Prozess mit dem DSM-5 nicht vollständig ändern, da der neue integrierte Ansatz mit früheren Bewertungsinstrumenten kompatibel ist.

Neue Tools zur Beurteilung des Suizidrisikos

Das DSM-5 enthält neue Skalen zur Beurteilung des Suizidrisikos: eine für Erwachsene und eine für Jugendliche. Diese Skalen sollen Klinikern helfen, das Suizidrisiko bei Patienten zu erkennen, während sie Behandlungspläne entwickeln.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich in den USA gebührenfrei an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (1-800-273-8255) oder besuchen Sie suicidepreventionlifeline.org. Die Lifeline bietet 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche kostenlose und vertrauliche Unterstützung.

Die Tools sind im neuen Abschnitt III des DSM-5 enthalten und sollen Kliniker besser bei der Identifizierung von Risikofaktoren für Suizid sowie bei der Bewertung von suizidalem Verhalten (einschließlich der Unterscheidung von Selbstverletzung und Suizidversuchen) unterstützen.

DSM-5 Depressions-Diagnosekriterien

Um die Diagnose einer schweren Depression zu stellen, müssen die Symptome einer Person den im DSM-5 beschriebenen Kriterien entsprechen.

  • Eine depressive Verstimmung oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten, die normalerweise Freude bereiten, muss fast jeden Tag für mindestens zwei Wochen den größten Teil des Tages vorhanden sein.
  • Zusätzlich zur Stimmungsänderung müssen mindestens vier der folgenden Symptome vorhanden sein:
    • Appetitveränderung, Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
    • Zu viel oder zu wenig schlafen
    • Müdigkeit und Energiemangel
    • Sich wertlos, schuldig oder hoffnungslos fühlen
    • Konzentrationsschwierigkeiten oder Entscheidungsschwierigkeiten
    • Sich unruhig und reizbar fühlen
    • Selbstmordgedanken oder Todesgedanken
  • Mindestens eines dieser Symptome muss eine depressive Verstimmung oder ein Verlust des Interesses an Aktivitäten sein.
  • Diese Symptome müssen klinisch bedeutsame Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen.
  • Die Symptome dürfen nicht auf Drogenmissbrauch oder eine andere Erkrankung zurückzuführen sein. Ärzte müssen andere psychische Erkrankungen ausschließen, die eine depressive Komponente aufweisen können, aber nicht unbedingt eine schwere depressive Störung darstellen (z. B. bipolare Störung und schizoaffektive Störung).
  • Um eine schwere Depression zu diagnostizieren, darf eine Person keine manische oder hypomanische Episode gehabt haben, die dann eine Diagnose einer bipolaren Störung rechtfertigen würde.
  • Um schließlich eine schwere Depression zu diagnostizieren, muss ein Psychologe feststellen, dass die Symptome der Person keine andere Ursache haben, etwa eine Erkrankung, eine Nebenwirkung von Medikamenten oder im Zusammenhang mit dem Konsum illegaler Substanzen.

Mit der Einführung des DSM-5 wurden keine wesentlichen Änderungen an den Diagnosekriterien für schwere depressive Störungen vorgenommen. Die Hauptsymptome sowie die Anforderung, dass die Symptome mindestens zwei Wochen andauern müssen, bleiben gegenüber früheren Ausgaben gleich.

Das DSM-5 erinnert Kliniker daran, Patienten mit Depressionen auf Symptome von Manie und Hypomanie zu untersuchen. Das Vorhandensein dieser Symptome kann darauf hindeuten, dass der neue Spezifizierer für Depressionen „mit gemischten Merkmalen“ hinzugefügt werden sollte.

Diagnoseänderungen von DSM-IV zu DSM-5

Zusätzlich zu den Diagnosekriterien für schwere depressive Störungen umfassten die im DSM-5 veröffentlichten Änderungen die Hinzufügung neuer depressiver Stimmungsstörungen und Spezifizierer.

Neue Stimmungsstörungen hinzugefügt

Ein wesentlicher Bereich der Änderung im DSM-5 war die Hinzufügung von zwei

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