Enuresis, auch bekannt als Einkoten oder Stuhlinkontinenz, ist ein Zustand, bei dem Kinder ab vier Jahren auch nach erfolgter Toilettentrainierung unwillkürlich Stuhl verlieren. Häufig ist eine chronische Verstopfung (retentive Enkopresis) die Ursache, aber auch emotionale Belastungen können eine Rolle spielen.
Medizinische Fachkräfte verwenden spezifische Kriterien, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) aufgeführt sind, um eine Enkopresis zu diagnostizieren:
Umfassende Tests helfen dabei, Grunderkrankungen auszuschließen, die zu einer Enkopresis beitragen, darunter:
In den meisten Fällen ist Verstopfung die zugrundeliegende Ursache einer Enkopresis. Wenn bei Verstopfung Stuhl überläuft, kann er freiwillig oder unbeabsichtigt durch die erschlafften Schließmuskeln austreten, die den Analkanal kontrollieren.
Verstopfung bei Kindern kann verschiedene Ursachen haben, darunter:
Eine Enkopresis kann auch auf Grunderkrankungen wie Diabetes oder Hypothyreose hinweisen. Auch eine Schädigung der Nerven, die die Analmuskeln kontrollieren, kann einen korrekten Verschluss beeinträchtigen und zu Stuhlverlust führen.
Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, eine Enkopresis zu entwickeln:
Es gibt zwei Haupttypen der Enkopresis, die nach dem Aussehen des Stuhls und der zugrundeliegenden Ursache kategorisiert werden:
Bei einer retentiven Enkopresis zielt die Behandlung auf die zugrundeliegende Verstopfung ab. Wenn eine Stuhlverfestigung auftritt (Stuhl verfestigt sich und blockiert den Analkanal), wird ein Verfahren namens Disimpaktion durchgeführt, bei dem typischerweise ein Einlauf verwendet wird, um die Verfestigung auszuspülen. Bei weniger schweren Fällen können Abführmittel eingesetzt werden.
Die zukünftige Verstopfung zu verhindern, ist von entscheidender Bedeutung. Dies wird durch Ernährungsumstellungen und Änderungen des Lebensstils erreicht:
Bei nicht-retentiver Enkopresis konzentriert sich die Behandlung auf das Toilettentraining oder Umtrainieren. In schweren Fällen können vorübergehend Antidiarrhoika verschrieben werden, dies ist jedoch keine langfristige Lösung.
Die Behandlungsansätze berücksichtigen Faktoren wie die Schwere der Enkopresis, das Alter des Kindes und seinen allgemeinen Gesundheitszustand. Eine Studie aus dem Jahr 2008 ergab, dass allein eine Erhöhung der Häufigkeit des Toilettensitzens dazu beitragen kann, eine nicht-retentive Enkopresis zu behandeln.
Mit Enkopresis umzugehen, kann für Eltern eine Herausforderung sein, insbesondere wenn Kinder wiederholt ihre Kleidung oder Unterwäsche verschmutzen. Geduld und ein partnerschaftlicher Ansatz sind bei der Bewältigung der Probleme unerlässlich. Ernährungs- und Lebensstiländerungen können anfangs auf Widerstand stoßen, aber Konsequenz ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung und Prävention von Rückfällen.
Wenn Sie für Ihr Kind ein Stuhlgangstagebuch führen, können Sie Verstopfungsmuster frühzeitig erkennen.