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Medikamente für die Alkoholgebrauchsstörung

Medikamente sind oft ein effektives Werkzeug bei der Behandlung von Alkoholgebrauchsstörungen und bleiben dennoch eine untergenutzte Behandlungsmethode.

Studienergebnisse:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2006 verfolgte über 1.300 Teilnehmer für drei Jahre, um die optimale Kombination aus Behandlung, Medikation und Beratung für Alkoholgebrauchsstörungen zu bestimmen.
  • Die Ergebnisse zeigten, dass kein einziger Behandlungsansatz universell wirksam war, aber alle untersuchten Gruppen reduzierten ihren Alkoholkonsum während der Behandlung signifikant.
  • Überraschenderweise konnte eines der neueren Medikamente gegen Alkoholismus die Behandlungsergebnisse nicht alleine verbessern.
  • Das Hinzufügen von Revia oder Vivitrol (Naltrexon) oder einer spezialisierten Alkoholberatung zur medizinischen Behandlung verdoppelte die Chancen auf ein positives Ergebnis fast.

Häufig verwendete Medikamente:

  1. Antabus (Disulfiram):

  2. Bewirkt eine schwere Nebenwirkung, wenn jemand, der es einnimmt, Alkohol konsumiert und Erbrechen auslöst.

  3. Diese Reaktion wirkt als Abschreckung vor dem Trinken.
  4. FDA-zugelassen im Jahr 1948 zur Behandlung des Alkoholismus.

  5. Naltrexon:

  6. Blockiert das „High“, das mit Alkoholkonsum oder der Einnahme von Opioiden verbunden ist.

  7. Ursprünglich im Jahr 1963 für die Opioidabhängigkeit entwickelt, wurde es 1984 von der FDA für die Behandlung der Verwendung von Heroin, Morphin und Oxycodon zugelassen.
  8. Zugelassen für die Behandlung von Alkoholgebrauchsstörungen im Jahr 1994.

  9. Campral (Acamprosat):

  10. Normalisiert alkoholbedingte Hirnveränderungen und reduziert die physischen und emotionalen Beschwerden, die zu einem Rückfall führen können.

  11. Entwickelt im Jahr 1982, wurde es 2004 für den Einsatz in den USA zugelassen.

Die Sinclair-Methode:

  • Diese Methode wurde von David Sinclair, PhD, in Finnland entwickelt und beinhaltet die Einnahme von Revia oder Vivitrol nur vor dem Trinken und nicht anderweitig.
  • Es wird angenommen, dass das Medikament die Freisetzung von Wohlfühlendorphinen blockiert, die mit dem Alkoholkonsum verbunden sind, was zu reduziertem Trinken oder Abstinenz führt.
  • Trotz einer Heilungsrate von 80 % bei Alkoholabhängigkeit hat die Sinclair-Methode in den USA aufgrund ihres Konflikts mit den üblichen Behandlungsplänen auf Abstinenzbasis keine Popularität erlangt.
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