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Negative Symptome von Schizophrenie

Negative Symptome sind Verhaltensweisen oder Emotionen, die bei Menschen mit Schizophrenie fehlen. Sie können genauso schwächend sein wie positive Schizophrenie, die sich auf Verhaltensweisen bezieht, die bei Menschen mit Schizophrenie übermäßig auftreten und normalerweise bei ansonsten gesunden Personen nicht vorkommen. Diese Symptome, darunter Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisierte Gedanken und desorganisierte Sprache, können dazu führen, dass man selbst oder ein geliebter Mensch den Bezug zur Realität verliert.

Da negative Symptome Funktionsschwächen aufweisen, werden sie oft als Defizitsymptome bezeichnet. Sie können beängstigend und schwächend sein und es schwierig machen, alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Ursachen von negativen Symptomen

Die Ursache negativer Symptome ist nicht vollständig geklärt. Während manche Studien darauf hindeuten, dass diese Defizite mit Genetik in Verbindung stehen können, gibt es keine bekannte genetische Verbindung für negative Symptome oder Defizitschizophrenie. Es ist jedoch interessant zu bemerken, dass, während eine Wintergeburt das Risiko für Schizophrenie erhöht, Menschen mit Schizophrenie, die im Sommer geboren wurden, scheinbar ein höheres Risiko für negative Symptome haben.

Arten negativer Symptome

Der erste Schritt im Umgang mit den negativen Zeichen von Schizophrenie besteht darin, die verschiedenen Arten zu verstehen, die normalerweise eines von vier bestimmenden Merkmalen aufweisen:

  • Affektive Defizite: Fehlender Gesichtsausdruck, Augenkontakt, Gesten und Variationen im Sprachmuster

  • Avolitionale Defizite: Schwerwiegender Mangel an Motivation oder Initiative, um zielgerichtete Aufgaben zu bewältigen (auch konational genannt)

  • Kommunikative Defizite: Sprache mit Mangel an Quantität oder Information

  • Relationale Defizite: Fehlendes Interesse an sozialen Aktivitäten und Beziehungen

Negative Symptome können Defizite in kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten beinhalten, was zu einer breiten Palette möglicher Symptome führt. Die neueste Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) beschreibt negative Symptome als „eingeschränkte emotionale Ausdrucksweise und Avolitionalität“ und beinhaltet die folgenden fünf Arten:

  • Abgestumpfter Affekt: Dies schränkt die Fähigkeit einer Person ein, Emotionen zu vermitteln, was zu verringerten Gesichts- und Gefühlsausdrücken führt. Ein abgestumpfter Affekt ist weniger schwerwiegend als ein flacher Affekt, bei dem eine Person eine äußerst eingeschränkte Bandbreite an Emotionen zeigt, zum Beispiel nicht einmal ein Lächeln hervorrufen oder in Momenten großer Freude lachen kann. Manche Menschen könnten einen abgestumpften Affekt mit jemandem verwechseln, der „kalt“ oder „gefühllos“ ist.

  • Alogie: Definiert in DSM-5 als „Abnahme der verbalen Ausgabe oder verbalen Ausdruckskraft“ kann eine Alogie (auch als „Armut der Sprache“ bekannt) es nahezu unmöglich machen, seine Gedanken mitzuteilen und ein Gespräch zu führen. Menschen mit Alogie können auf Fragen einsilbig mit „ja“ oder „nein“ antworten und/oder es dauert länger, bis sie die Worte herausbekommen. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Sprachverzögerungen nicht die gleichen sind wie diejenigen, die durch positive Symptome wie auditive oder visuelle Halluzinationen und desorganisiertes Denken verursacht werden.

  • Asozialität: Andere Begriffe, die verwendet werden, um Asozialität zu beschreiben, sind nicht sozial, ungesellig, soziales Desinteresse oder ein Mangel an sozialem Antrieb. Asozialität führt zu einem Mangel an Beteiligung an sozialen Beziehungen oder einem erhöhten Wunsch, Zeit allein zu verbringen. Das ist etwas anderes, als wenn sich jemand isoliert, nachdem er Stimmen gehört oder Gefühle von Paranoia erlebt hat.

  • Avolition: Avolition ist eine Form von emotionaler oder verhaltensspezifischer Lähmung, die deinen Antrieb verringern kann, an sozialen Aktivitäten teilzunehmen und Ziele zu erreichen sowie deine Fähigkeit, tägliche Aufgaben zu erledigen. Viele Menschen verwechseln dieses negative Symptom mit „Faulheit“. Bei Schizophrenie führt Avolition jedoch zu einem anhaltenden Mangel an Begeisterung, verbunden mit einem auffälligen Mangel an Sorge für kleinere und größere Angelegenheiten, wie zum Beispiel was man essen soll, wie die Rechnungen bezahlt werden und was passiert, wenn die Familie nicht mehr zur Unterstützung da ist. Dies kann sogar auf grundlegende Tätigkeiten wie Körperpflege und Hygiene übergreifen.

  • Anhedonie: Anhedonie ist ein Zustand, in dem man keine Freude empfinden kann. Für Menschen mit Schizophrenie kann dies einen Mangel an Begeisterung für Aktivitäten, Hobbys, Leidenschaften und Vergnügen bedeuten, die man einst genossen hat.

Diagnose negativer Symptome

Negative Symptome sind nicht immer leicht zu erkennen und können mit Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen verwechselt werden. Darüber hinaus können sie während des Verlaufs der Schizophrenie kommen und gehen. Oft weisen Menschen mit Schizophrenie ein negatives Symptom zusätzlich zu den häufiger beobachteten positiven Symptomen auf. Manchmal haben bestimmte Medikamente, die zur Behandlung von Schizophrenie verschrieben werden, wie Antipsychotika der ersten Generation oder typische Antipsychotika, die auch als Neuroleptika bekannt sind, Nebenwirkungen wie vermindertes Interesse oder verminderte emotionale Reaktion. Da diese Symptome durch die Medikamente verursacht werden, werden sie als sekundäre negative Symptome bezeichnet.

Was ist Defizitschizophrenie?

Defizitschizophrenie, die nicht gleichbedeutend mit Defizitsymptomen oder negativen Symptomen ist, wird diagnostiziert, wenn Patienten Folgendes aufweisen:

  • Mindestens zwei der sechs negativen Symptome

  • Die Symptome sind anhaltend oder treten mindestens ein Jahr lang auf und der Patient erfährt sie auch in Zeiten klinischer Stabilität

  • Die Symptome sind primär oder nicht auf andere Ursachen wie Medikamente oder andere Erkrankungen zurückzuführen

Menschen mit Defizitschizophrenie sprechen schlechter auf die Behandlung an, haben eine schlechtere soziale und berufliche Funktionsfähigkeit und haben eine insgesamt schlechtere Lebensqualität als Menschen mit Nicht-Defizit-Schizophrenie.

Behandlung negativer Symptome

Die Behandlung negativer Symptome kann aufgrund der Natur der Symptome selbst eine Herausforderung darstellen. Jemand, der beispielsweise einen Mangel an Motivation, Begeisterung oder Wunsch nach Geselligkeit erlebt, zögert möglicherweise, eine Behandlung zu suchen und sich an diese zu halten. Darüber hinaus können die Medikamente, die zur Behandlung positiver Symptome von Schizophrenie verwendet werden, sekundäre negative Symptome verstärken und wirken nicht bei primären und anhaltenden negativen Symptomen. Daher umfasst eine wirksame Behandlung häufig eine Kombination aus Psychotherapie, Sozialkompetenztraining und Medikamenten.

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